Start Krankheiten Impressum
alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen von A-Z

Myokarditis

Informationen zur Herz-Kreislauf-Erkrankung Myokarditis

Die entzündliche Erkrankung des Herzmuskels (Myokarditis), der größtenteils die Wand des Herzens bildet, kann ein gefährlicher Auslöser für Herzrhythmusstörungen oder den plötzlichen Herztod sein. Die Myokarditis kann akut oder chronisch verlaufen.

Die Ursachen sind von unterschiedlichster Natur. Meist wird sie durch Viren verursacht.

Nicht immer treten Symptome auf. Erkennungsmerkmale können dennoch Kurzatmigkeit, schnelle Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust, Gliederschmerzen und Schwellung der Beine sein.

Wenn die Erkrankung frühzeitig entdeckt und behandelt wird, kann einer Verschlechterung durch eine medikamentöse Behandlung sowie körperlicher Schonung gut vorgebeugt werden. Gänzlich verhindert werden kann sie aber nicht. Sport mindert das Risiko.

Empfehlungen

Vornamen