Start Krankheiten Impressum
alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen von A-Z

Herzklappenfehler

Informationen zur Herz-Kreislauf-Erkrankung Herzklappenfehler

Man unterscheidet hierbei zwei Arten. Einmal gibt es die Stenose, das heißt die Herzklappe ist verengt und es gibt die Insuffizienz, was wiederum bedeutet, dass die Herzklappe nicht richtig schließt.

Bei der Stenose können Verkalkungen die Herzklappen unflexibel machen. Diese Verkalkungen können altersbedingt auftreten, aber auch falsche Ernährung und zu wenig Bewegung können die Ursache hier für sein, wobei die Insuffizienz meist durch ein Herzinfarkt hervor gerufen wird.

Dabei werden Muskelfaser zerstört und es kommt zu Muskelrissen. Daher ist die Funktion der Herzklappe geschwächt. Das typische Symptom für ein Herzklappenfehler ist die Luftnot. Sobald Herzrhytmusstörungen vorliegen, ist die Krankheit meist schon weit fortgeschritten.

Empfehlungen

Vornamen