Start Krankheiten Impressum
alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen von A-Z

Angina pectoris

Informationen zur Herz-Kreislauf-Erkrankung Angina pectoris

Angina pectoris ist keine Erkrankung, sondern ein Symptom, das aufgrund vorangegangener Erkrankungen entstehen kann. Ein Beispiel dafür ist die Arteriosklerose.

Es gibt drei verschiedene Formen von Angina pectoris. Es gibt die stabile Form, die sich durch Schmerzen in der Herzgegend äußern, sowie Atembeklemmungen.

Bei der instabilen Angina pectoris treten diese Symptome ebenfalls auf, allerdings ist hier die Häufigkeit, Dauer und die Schwere der Anfälle enormer besonders bei körperlichen Belastungen.

Die dritte Form ist die prinzmetal Angina. Hier können die Herzkranzgefäße plötzlich verkrampfen und entsprechende Symptome hervorrufen. Dabei muss der Patient noch nicht mal unter Stress oder körperliche Belastung stehen.

Empfehlungen

Vornamen